Thay Phap Xa

Samstag, 5. März

Wie können wir lernen, achtsam mit uns und der Welt sein? Beim GUTES GELD LAB gibt uns der buddhistische Mönch Thay Phap Xa einen Einblick in die Ethik des Buddhismus und lädt uns ein, die Praxis der Achtsamkeit gemeinsam zu üben.

Basierend auf den Lehren Buddhas geht es dabei um mitfühlendes Zuhören und eine achtsame Sprache, um das Verständnis zwischen Individuen und Gruppen, die sich im Konflikt befinden, und darum, Freude, Frieden und Weisheit in jeder Person zu stärken. Diese Eigenschaften können auf dem Weg zu einer friedlichen Gesellschaft und einer kollektiven Transformation enorm helfen. 

Foto: privat.
Foto: privat.

Bruder Phap Xa ist ein niederländischer Mönch, der im Februar 2003 im buddhistischen Meditationszentrum Plum Village ordiniert wurde. Seit Juni 2010 ist er beim Europäischen Institut für Angewandten Buddhismus" (EIAB) in Waldbröl. Er studierte und lehrte Mathematik und lernte auch einige Jahre chinesische Medizin. Er leitet u.a. gerne achtsame Wanderungen und Teemeditation.