Live Podcast-Aufzeichnung mit Lasse Rheingans

Slow Work, Flow Work: Über die Zukunft der Arbeit

Samstag, 5. März

Darum geht's: 
Seit Beginn der Industrialisierung wird die Arbeitsleistung der Menschen in ihrer Arbeitszeit gemessen. Der 8-Stunden-Tag gilt als Norm, obwohl sich Arbeit über die Jahrhunderte enorm verändert hat. Lasse Rheingans ist Pionier für "New Work" in Deutschland. Als CEO der Agentur Rheingans wagte er 2017 ein Experiment und führte bei vollem Gehalt den 5-Stunden-Tag für sich und seine Mitarbeiter*innen ein. Das Ergebnis: Eine höhere Produktivität und gesündere, motiviertere Mitarbeiter*innen. 

In der live Podcast-Aufzeichnung erfahrt ihr von Lasse Rheingans, welche neuen Wege er gegangen ist, wie die Zukunft der Arbeitswelt aussehen könnte und welche Rolle Entschleunigung für gute Arbeitsergebnisse und Teams spielt. Währenddessen habt ihr die Möglichkeit, Fragen im Chat zu stellen.

 

Moderation: Katharina Welp (Oikocredit, Host des Podcast FAIR)

Foto: Rheingans
Foto: Rheingans

Lasse Rheingans ist CEO der Agentur Rheingans und Berater für Kulturwandel, Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit. 2017 führte er als erster Unternehmer in Deutschland den 5-Stunden-Tag bei vollem Gehalt ein und gewann mit seinem Konzept den 1. Platz des "Xing New Work Award". Seine Leidenschaft für die Digitalisierung geht einher mit einem werteorientierten Fokus auf Chancengleichheit und Diversität.