Programm Freitag, 4. März 2022

Das erwartet euch am Freitag:

Foto: Marte
Foto: Marte

Achtsamkeitsübung mit Marte Kamzelas

 

Wie fühlt es sich an, wenn wir uns schnell und unbedacht bewegen und dann plötzlich innehalten? Diese Empfindung erleben wir am eigenen Körper mit einer kurzen Übung mit Achtsamkeitstrainerin Marte Kamzelas. 

Foto: Gezá Aschoff
Foto: Gezá Aschoff

Interview mit Astronautenkandidatin Dr. Insa-Thiele Eich

 

Schwerelos im All umherschweben – Entschleunigung pur? So die Fantasie, ganz anders aber die Praxis. Wie es wirklich ist, für das Weltall zu trainieren, was es bedeutet, auf eine Mission zu fliegen und dabei trotzdem zum Durchatmen zu kommen, davon berichtet die Astronautenkandidatin Dr. Insa Thiele-Eich im Interview mit Moderatorin Katie Gallus.

Film: SPEED – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

 

Der Film berichtet von der Suche des Regisseurs nach Antworten auf die Frage nach dem Sinn unseres Leben in der modernen beschleunigten Gesellschaft. Seine Suche führt ihn um die ganze Welt. Er spricht mit Fachleuten und Aussteigern, stellt alternative Lebens- und Gesellschaftsmodelle vor und versucht, passende Lösungen für sein eigenes Leben zu finden.

Foto: Florian Opitz
Foto: Florian Opitz

Filmgespräch mit Regisseur Florian Opitz

 

Als Florian Opitz den Film vor mehr als 10 Jahren dreht, fehlt ihm Zeit für alles und er hetzt durch sein Leben. Wie geht es ihm heute? Rennt er immer noch im Hamsterrad? Oder hat er inzwischen gelernt, wie er entschleunigen kann? Diese und viele weitere Fragen stellt Moderatorin Katie Gallus dem Filmemacher.