GUTES GELD LAB 2021 - Ein Rückblick
Nachhaltige Wirtschaft · 01. März 2021
Über 600 Personen nahmen am 26./27. Februar 2021 am GUTES GELD LAB teil - unsere allererste Veranstaltung in diesem Format! Worum es ging? Um das Thema "Gewinne". Denn Geld ist zwar allgegenwärtig, die globale Finanzwirtschaft jedoch für viele ein Buch mit sieben Siegeln.
Nachhaltige Wirtschaft · 28. August 2019
Caro von OIKOnnect Berlin und Öffentlichkeitsreferentin beim Oikocredit Förderkreis Nordost, war für Oikocredit beim Foodsharing Festival in Berlin. Dort ging sie mit den Besucher*innen der Frage nach, warum zu einem nachhaltigen Lebensstil auch eine ethische Geldanlage gehört.

Ehrenamt · 25. April 2019
Wie begeistern wir junge Menschen für das Thema ethische Wirtschaft? Wie funktioniert Wirtschaft langfristig, ohne dass wir ständig nach Profit streben? Wie „zwingen“ wir die Politik zu ihrer Verantwortung, die Wirtschaft nachhaltiger und gerechter zu gestalten? (Wie) müssen wir unseren eigenen Wohlstand einschränken, damit die Welt gerechter wird?
Geldanlage · 15. April 2019
Kann Geld die Welt retten? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Beim GUTES GELD Barcamp in Stuttgart haben im März rund 70 Teilnehmer*innen verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie Geld die Welt verbessern kann. Mirja Lehleuter und Corinna Groß waren dabei und berichten, welche Erkenntnisse sie mitgenommen haben.